Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst und Sport

26.August 18:00 - 25.September 18:00

Gruppenausstellung „Kunst & Sport“

Ausstellungszeitraum
Eröffnung: Freitag, 26. August 2022, 18 Uhr
Laufzeit: 26.08.2022 – 25.09.2022
Freitags 15-17 Uhr
Samstags und Sonntags 13-17 Uhr
Finissage: 25. September 2022, 17 Uhr

18.9.2022 um 17.00 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema Kunst und Sport
mit dem aus Barsinghausen stammenden 96 Fußballer Hendik Weydandt und der ehemaligen Spielerin und Managering des Bundesliga-Basketballclubs der Frauen vom TK Hannover Janne Bartsch und den Künstlern Michael Neugebauer und Wolf Schmidt.

Ort
Kulturfabrik Krawatte
Egestorfer Straße 28
30890 Barsinghausen

Eröffnung
Freitag, 26. August 2022, 18 Uhr

Begrüßung: Carsten Hettwer, Vorsitzender Kunstverein Barsinghausen

Grußwort: Ralph-Uwe Schaffert, Präsident des Norddeutschen Fußballverbandes und
Vizepräsident des DFB sowie Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes

Einführungsrede: Christin Hansen-Hagge, Kunsthistorikerin, Galerie Robert Drees

Konzept
Nachdem der Kunstverein Barsinghausen Ende 2021 neue Räumlichkeiten in der Kulturfabrik Krawatte bezogen hat, ist für den Sommer 2022 eine umfangreiche Gruppenausstellung geplant, die sich dem Thema Kunst und Sport widmet. Barsinghausen ist als internationale Sport- und Trainingsstätte, insbesondere für den Bereich Fußball, bekannt. So lag die Ausstellungsidee nahe, sich eingängig mit dem Thema Kunst und Sport zu befassen und eine international agierende Künstlerschaft zusammenzutragen, die sich mit vielfältigen Kunstwerken diesem Sujet widmet. Sport verspricht Spiel und Spaß, bedient einzelne sowie kollektive Sehnsüchte und bietet körperliche Grenzerfahrungen und intensive Momente. Sport kann verbinden und spalten, im Sport werden Legenden geboren und Geschichte geschrieben. Die Künstler*innen der Ausstellung greifen dies auf und stellen u.a. Fragen nach Diversität, Fair Play und Umgang mit Erfolg und Niederlage in Form von installativen Objekten, malerischen Leinwänden und fotografischen Tableaus.

Die Künstler

Die Eröffnung

Am Freitag den 26. haben ungefähr 100 Besucherinnen und Besucher die Eröffnung der Ausstellung „Kunst & sport“ gefeiert. Der Vorsitzende des Kunstvereins Carsten Hettwer begrüßte die Mitglieder und Besuchenden und wies darauf hin, dass er diese Ausstellung als Herzens Angelegenheit bezeichnet, da er als Präsident des Tennisvereins Rot-Weiß Barsinghausen und Vorsitzender des Kunstvereins den Konflikt zwischen diesen beiden „Seiten“, aber auch die Vergleichbarkeit kennt. Der neue Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes NFV , Ralf – Uwe Schaffert hat in einem tief in die Materie eingehenden Grußwort auf Alfredo di Stefano, den legendären Dirigent des sogenannten „weißen Balletts“ von Real Madrid in den 50er und 60er Jahren hingewiesen, der damals schon sagte: “ in Vollendung praktiziert ist Fußball eine Kunst genau wie die Malerei“. Genau wie der Sport würde auch die Kunst Menschen verbinden und neue Impulse und Möglichkeiten schaffen. Christin Hansen – Hagge von der mit der Vorbereitung der Ausstellung betrauten Galerie Drees erläuterte die Kunstwerke der 14 beteiligten international agierenden Künstlerinnen und Künstler, wodurch vielen Besucherinnen und Besuchern erst der Hintergrund der Zusammenstellung deutlich geworden ist. Gesellschaftliche Zusammenhänge im Sport, die Arbeit und Disziplin hinter den Titeln und Medaillien und die unterschiedlichen möglichen Blickwinkel mit überraschenden Sichtweisen werden gezeigt. Neben der musikalischen Begleitung wurde noch darauf hingewiesen dass die Ausstellung zu normalen Öffnungszeiten Freitag von 15 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 – 17 Uhr geöffnet ist.

Am 18. September um siebzehn Uhr gibt es einen Talk mit Hendrik Weeydandt von Hannover 96, Janne Bartsch, ehemalige Spielerin und Managerin des Basketballbundesligateams desTK Hannover und Micha Neugebauer und Wolf Schmidt als beteiligte Künstler, moderiert von Carsten Hettwer.

Die Ausstellung wird am 25.9.22 um 17 Uhr mit einer Überraschung beendet.

Details

Beginn:
26.August 18:00
Ende:
25.September 18:00

Veranstaltungsort

Kulturfabrik Krawatte
Egestorfer Straße 28
Barsinghausen, 30890

Veranstalter

Kunstverein Barsinghausen e.V.
E-Mail:
vorstand@kunstverein-barsinghausen.de