1. Startseite
  2. /
  3. Chronik
  4. /
  5. Rückschau Klangkunst

Rückschau Klangkunst

Installation von Franziska Windisch

Im Bereich der Fußgängerzone oberhalb des Mont-Saint-Aignan-Platzes
Von Sonntag, 13. Juni bis Sonntag, 18. Juli 2021

Der KVB hat sich an dem ‚Klangkunstfestival IntraRegionale‘ in der Region Hannover (Intraregionale – Klangkunstfestival in der Region Hannover) beteiligt. 12 Kunstinstitutionen aus der Stadt und Region Hannover schlossen sich zusammen und zeigten in ihren Orten von Sonntag, 13. Juni, bis Sonntag, 18. Juli, Klangkunst – bzw. brachten sie zu Gehör. Die Klangkunstinstallationen wurden von 12 verschiedenen Künstler*innen extra für den jeweiligen Ort entwickelt.

Die Hörregion Hannover war Projektpartnerin für ein umfangreiches Begleitprogramm.

In Barsinghausen war „Permeation“ von Franziska Windisch an der Klostermauer im Bereich zwischen Kloster und Klosterkirche zu sehen:

Die Klostermauer stellt in mehrfacher Hinsicht eine Art Membran der Stadt Barsinghausen dar – zwischen Kloster- und Bergwerkstradition, geistlicher und weltlicher Verwaltung, Gedenk- und Aufenthaltsort.

Franziska Windisch begreift die fünf zugemauerten Fensternischen in der Klostermauer als Ort der Permeation, ein physikalischer Vorgang, bei dem ein Stoff einen Festkörper durchwandert. Dabei stellt sie eine Durchlässigkeit auf klanglicher Ebene her, denn wo Blicke nicht möglich sind, kann im Lauschen ein Dahinter noch erfahrbar sein.

Die einzelnen Einbuchtungen werden dafür mit großflächigen Elementen bedeckt, die durch Körperschallwandler zum Schwingen gebracht werden.  Dem Vorbeikommenden fallen optisch und akustisch fünf unterschiedliche Stationen auf, die durch Vibrationen und Klänge als „akustische Fenster“ fungieren. Dabei vermitteln die geometrischen Elemente auch optisch, dass jeweils verschiedenes zu hören und zu erfahren ist. Fragen zur Wahrnehmung von Zwischentönen und Übergängen von Innen und Außen, Sichtbarem und Unsichtbarem klingen an und laden zum Nachdenken ein.