3. Micha Neugebauer & Wolf...

Micha Neugebauer & Wolf Schmidt

Micha Neugebauer (*1969 Eutin) & Wolf Schmidt (*1970 Essen) , Hannover

Der in Hannover ausgebildete Fotograf Micha Neugebauer und der ebenfalls in Hannover ansässige Autor Wolf Schmidt haben für die Fotodokumentationen DIMA – Ein Leben im Leistungssport über den Judoka Dimitri Peters und GER – many are more mit Porträts von 30 Sportler*innen aus dem deutschen Nationalkader über mehrere Jahre Leistungssportler*innen intensiv und nah mit Kamera und Mikrofon begleitet. Entstanden sind zwei Dokumentationen, die eindrücklich, empathisch und aufklärend die Lbensgeschichten von Spitzensportler*innen in ihren privaten wie auch sportlichen Umgebungen zeigen. Besonderes Augenmerk wurde bei der Serie GER auf die Frage gelegt, was „typisch deutsch“ ist. Die beiden Initiatoren der Serie porträtierten hierzu Sportler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen, die ihre biografischen Wurzeln verteilt auf der ganzen Welt haben. Die von Wolf Schmidt begleitenden Interviews nehmen dabei Bezug auf Diskriminierung und Zugehörigkeit, Weltverbesserung und Zukunftsträume, schmerzliche Erfahrungen und große Triumphe. Ihre Dokumentationen belegen die Vielfalt in der deutschen Sportlandschaft und die Herausforderungen der Lestungssportler*innen abseits der Wettkämpfe.

Micha Neugebauer und Wolf Schmidt leben und arbeiten beide in Hannover