3. Kunstvermittlung

Kunstvermittlung

Kunstvermittlung im KVB ist ein Angebot an die Besucher*innen, sich aktiv mit den ausgestellten Werken zu beschäftigen, sich in Beziehung zu ihnen zu setzen und sie zu deuten. Die Erfahrungswelt der Betrachter*innen darf immer gern eingebracht werden. Wir sind bestrebt, die Wahrnehmung der Arbeiten mit Hintergrundwissen zu unterstützen und zu bereichern. So ist die Kunstvermittlung im KVB breit aufgestellt:

Ausstellungseröffnung mit Einführungsrede

Jede Ausstellung beginnt mit einer feierlichen Eröffnung, zu der kompetente Redner*innen eine sach- und fachgerechte Einführung geben. Wer zur Eröffnung anwesend war, bekommt ein gutes Hintergrundwissen vermittelt.

Künstler*innen-Gespräch zum Ende der Ausstellung

Das Ende der Ausstellung begehen wir mit einem Künstler*innen-Gespräch. Alle Besucher*innen der Ausstellung haben dabei die Gelegenheit, mit dem/der Künstler*in ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, die sich bei der Betrachtung der Arbeiten ergeben haben.

Führungen während der Ausstellung

Zu den Ausstellungen werden Führungen angeboten. Die Termine werden bekannt gegeben.

Darüber hinaus werden Führungen für Gruppen auf Anfrage angeboten, auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Interessierte wenden sich per E-Mail oder telefonisch an den Kunstverein.

„Kunst sehen & machen“

„Kunst sehen & machen“ ist ein Angebot, dass sich in erster Linie an die Schulen richtet. Der KV lädt die Fachkonferenzleiter*innen Kunst zu einer Informationsveranstaltung über das Jahresprogramm ein. Im Anschluss daran können Klassen zu einem Ausstellungsbesuch, evtl. mit anschließenden Workshops, angemeldet werden. In den zumeist achtstündigen Workshops mit der Kunstschule Noa Noa arbeiten die Schüler*innen in Anlehnung an das Gesehene: Noa Noa-Künstler*innen arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen altersentsprechend in der Technik, mit dem Material oder ähnlich zu den Arbeiten in der Ausstellung. Am Ende des Jahres werden alle Arbeiten aller Klassen in einer eigenen Ausstellung „Kunst sehen & machen“gezeigt.

Je nach personellen Möglichkeiten bieten wir diese Verbindung aus „anschauen und selbst tätig werden“ auch für Erwachsene, SeniorInnen und Jugendliche an. Entsprechende Kurse werden auch bei Noa Noa angeboten.

Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ausstellung

In den großzügigen Räumlichkeiten der „Kulturfabrik Krawatte“ lassen sich Begleitprogramme oder unabhängige Veranstaltungen zum Thema Kunst umsetzen und damit unser Angebot ergänzen: Musik, Lesungen, Vorträge, Zusammenarbeit mit neuen Kooperationspartnern. Das alles bereichert die Ausstellungen und bringt Kunstthemen näher.