1. Startseite
  3. Chronik
  5. Rückschau Tortusa

Rückschau Tortusa

Installation und Ausstellung von Henrik Schrat (Berlin)

In der Kulturfabrik Krawatte.

Der Berliner Künstler Henrik Schrat arbeitet mit verschiedenen Formen visuellen Geschichtenerzählens. Mit markanten Tuschezeichnungen oder der Verwendung von Holz, Stoff und Reispapier schafft er auffällige Erzählwelten. Aktuell arbeitet er an der zeitgenössischen Bebilderung einer Gesamtausgabe der Grimmschen Märchen, deren 1. Band im Herbst 2020 erschienen ist. In Barsinghausen umrahmt er die Ausstellung seiner Arbeiten mit dem eigens entwickelten partizipativen Projekt “Tortuosa“. Der Titel bezieht sich auf die Süntelbuche – Fagus sylvatica Tortuosa, die wegen ihres ungewohnten Wuchses einen wunderbaren Anknüpfungspunkt für die Beschäftigung mit Märchen/Sagen und dem Deisterwald bildet.

Zur Eröffnung:

Circa 80 Personen kamen zur Eröffnung der Ausstellung „Tortuosa“ von Henrik Schrat. Der Kunstvereinsvorsitzende Carsten Hettwer drückte seine Freude über die wieder vorhandene Möglichkeit des Zusammentreffens aus und bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie bei den Förderern und der Unterstützung, diesmal speziell bei dem “ Fonds Soziokultur“ und der “ KunstErlebnisStiftung“.

Professor Wilfried Köpke führte in das Werk des Künstlers Henrik Schrat ein und betonte seine “ Affäre mir der Romantik“.

Die Ausstellung besteht aus vier Teilen: Der lokale  Bezug wird über die Süntelbuche dargestellt, daher der Name “ Tortuosa“.

Die anderen Teile sind „Peterchens Mondreise“, „Orangerie bei Nacht“ und die Illustration von Grimms Märchen, übertragen in die heutige Zeit „Rodung, Kreuzung, Lichtung“.

Das Künstlergespräch am 18.6. zum Thema Kunst am Bau im Rahmen der „Architekturzeit“ der Architektenkammer Niedersachsen führte Carsten Hettwer mit Henrik Schrat, Frantz Betz und Jascha Müller, die alle mit ortsbezogener Kunst arbeiten.

Über die vier Wochen Zeit der Ausstellung gibt es noch diverse Veranstaltungen, die auf der Internetseite des Kunstvereins www.Kunstverein-Barsinghausen.de mit Zeiten und Themen nachvollzogen werden können und die in Kooperation der drei Vereine „Kulturverein Krawatte“, Kunstschule NoaNoa und dem Kunstverein Barsinghausen durchgeführt werden.

Die Ausstellung war geöffnet vom 17.6. bis 17.7.2022