3. Ellen Akimoto

Ellen Akimoto

Leipzig ( *1988, Westlake Village, CA/USA)

Im Zentrum der mit den Mitteln der Collage komponierten Leinwand gemälde von Ellen Akimoto steht der Mensch, mit all seinen Facetten. Ihre Figuren entwickelt Akimoto am Computer, setzt sie aus digitalen Schnipseln mehrerer Körper zusammen. Sie müssen sich in oft unnatürlich verrenkter Haltung in die engen,flachen Bildräume ihrer Interieurs einfügen, welche die Figuren manchmal regelrecht aus dem Bild heraus zu kippen scheinen. Akimoto schafft keine Porträts, sondern Abbilder von Personen in einem allgemeinen Sinne. Ihr fragmentarisches Verfahren kann auch als ein Verweis auf den Trend zur Selbstoptimierung verstanden werden, ist aber vor allem Metapher für die Widersprüchlichkeit und Flexibilität des menschlichen Wesens, das unterschiedlichste Einflüsse in sich aufnimmt.

Ellen Akimoto lebt und arbeitet in Leipzig. Die gebürtige US-Amerikanerin studierte Akimoto zunächst an der California State University, bevor sie 2010 an die Kunsthochschule nach Mainz und schließlich an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig nach Deutschland kam. 2016 machte sie ihren Abschluss als Meisterschülerin von Prof. Annette Schröter.