Die IntraRegionale

Im Jahr 2015 haben sich auf Initiative des hannoverschen LandArt-Künstlers Frank Nordiek zehn Kunstinstitutionen der Region Hannover zusammengeschlossen, um in einem Netzwerkprojekt gemeinsam eine große Landschaftskunst-Ausstellung zu realisieren. Das Projekt IntraRegionale 2016 präsentierte an zehn über die Region Hannover verteilten Orten zehn Positionen internationaler Landschaftskunst (Land Art).

Daran anknüpfend wurde im Jahr 2021 ein weiteres großes Ausstellungsprojekt mit zwölf Klangkunst-Installationen realisiert. Verbindendes Element zwischen der IntraRegionale 2016 und 2021 war, dass ebenso wie die Installationen der Landschaftskunst 2016 auch die Klangkunstinstallationen 2021 unmittelbar für den Ort ihrer Präsentation geschaffen wurden (site specific).

Da die Intra-Regionale für alle beteiligten Kunst-Vereine und -Institutionen eine gute Gelegenheit zur Vernetzung bietet, wird über eine Weiterführung des Projektes in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen nachgedacht. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist zurzeit schon eine gemeinsame Homepage, auf der die Institutionen ihre Ausstellungen und damit verbundenen Veranstaltungen ankündigen.

www.kunstregion.de
www.intraregionale.org