3. Chronik
  5. Rückschau Edin Bajric: Ausgewachsen

Rückschau Edin Bajric: Ausgewachsen

Edin Bajric´ wurde 1980 in Bosanska Dubica (Bosnien/Herzegowina) geboren. Es verschlug ihn nach Hannover, wo er Anfang der 20er Bildende Kunst mit dem Abschluss Diplomkünstler (FH) studierte. Er sucht in seiner Kunst nach ästhetischen Ausdrucksformen des Menschen und der Natur. Mit seinen Plastiken, Fotografien und Druckgrafiken ergründet er das vielseitige Wechselverhältnis des Menschen zu seiner Umwelt. Sein Werk fügt sich hierbei in eine kunsthistorische wie kulturhistorische Tradition und bietet vielseitige Anknüpfungspunkte und Interpretationsansätze.

Mit der im Kunstverein Barsinghausen gezeigten Ausstellung „Ausgewachsen“ gewährte Edin Bajric´ einen breit gefächerten Überblick seines bisherigen künstlerischen Schaffens, der es ermöglichte, in seinem Werk wiederkehrende Motive, Genres und Techniken miteinander in Verbindung zu setzen und das verbindende Narrativ nachzuvollziehen.

In den Räumen des alten Stofflagers der ehemaligen Krawattenfabrik kam diese Ausstellung angemessen zur Geltung und bot den Besucherinnen und Besuchern reichlich Gesprächsstoff über die unterschiedlichen Exponate und den damit verbundenen Intentionen des Künstlers.

Titelseite Katalog