3. Vivian Kahra

Vivian Kahra

Freiburg ( *1971, Braunschweig)

Vivian Kahra arbeitet mit Refugien: Ihre Bilder zeigen meist Personen in Momenten des inneren Rückzuges. In dieser Bewegung entsteht eine gesteigerte Selbstwahrnehmung. Durch die Selbstwahrnehmung wiederum wird der unmittelbare Umraum intensiv und subjektiv wahrgenommen und durch die Person beeinflusst. In der Arbeit Swing zeigt sie ihre Figuren in unterschiedlichen Aktivitätsformen. Die Protagonisten erleben den Raum in der Bewegung (Downhill, Vermont, Sound), werden durch den sie umgebenden Raum bewegt (Badende) oder die Betrachtenden können selbst eine Bewegung “erzeugen”, indem sie die stille Schönheit eines Schwimmpontons mitempfinden und die eigenen Emotionen und Bilder in diese Szene projizieren können. Die “schwingenden”, frei im Raum hängenden roßformatigen Bildträger erweitern die Thematik. Die Bilder fließen nach unten in den Raum hinein. Für die Künstlerin entsteht somit eine direkte Verbindung zu den Betrachtenden, die sie einlädt, in die Bilder hineinzugleiten.

Vivian Kahra stellt mit ihrer Malerei Fragen nach einem Moment, der trotz oder wegen seiner Flüchtigkeit magisch anmutet. In welchem Rhythmus auch immer seine Zeitlichkeit schwingt – ob schnell wie bei einem Downhill-Skifahrer oder lange andauernd wie bei einer Badenden, das aus ihm hervorgehende Erleben ist ein intensives, und sein Ausdruck kontemplative Verhaltung oder emotionaler Überschwang. Ruhe und Bewegung sind bei Kahra keineswegs Gegensätze, die einander ausschließen, vielmehr komplementäre seelische und körperliche Zustände; Bewusstseins-Zustände, die in der Bewegung des Körpers und der Bewegtheit des Raumes ihren Ausdruck finden.

Vivian Kahra lebt und arbeitet in Freiburg. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sowie an der Universität und Kunsthochschule in Kiel.