3. Rückschau Thie Times

Rückschau Thie Times

Skulptur, Installation, Sound, Malerei, Siebdruck, Zeichnung, Collage, Fotografie von Christopher Balassa (Hannover), Jan-Michel Harmening (Berlin), Robin Höning (Hannover), Sven-Julien Kanclerski (Hannover), Jakob Nolte (Berlin), Jördis Samland (Hannover)

In der Kulturfabrik Krawatte von Fr., 05.11.2021 (Eröffnung um 17 Uhr) bis So., 05.12.2021

Die Gruppenausstellung „Thie Times“ zeigt aktuelle Werke ehemaliger Akteur:innen der Barsinghäuser „Thie Szene“, die sich generationsübergreifend zwischen 1995 und 2010 dort begegneten.
Zeitgenössische Arbeiten werden historischen Zeichnungen, Grafiken und Fotografien aus den
gemeinsamen „Thie Times“ gegenübergestellt, um so einen zwar subjektiv eingefärbten, dennoch beispielhaften Überblick über den habituellen Einfluss der sozialen Netzwerke, Themen und Praktiken des “Thies” zu geben.
Desweiteren wird ein kulturmedialer Überblick geschaffen, wie mediale Produkte der Zeit die dort ansässige Jugend und ihre Interessen geprägt hat. Exemplarisch dafür können das Playstation-Spiel “Tony Hawk Pro Skater” oder der Musiksender MTV mit seinen vielen DIY Formaten der frühen 2000er Jahre gelten, die Effekte auf die künstlerische Ausrichtung der porträtierten
Jugendgenerationen hatte.